ARND GROENEVELD
______________________________________________________________________________________________________

Im August 1958 wurde ich in Gifhorn geboren.

Nach meiner Schulzeit absolvierte ich Ausbildungen zum Masseur und med. Bademeister und zum Physiotherapeuten. Mein Hauptaufgabengebiet lag in der Inneren Medizin, in der Onkologie sowie in der Psychosomatik. 1981 bis 1984 studierte ich Naturheilkunde an der Norddeutschen Heilpraktiker Fachschule in Hamburg. Im September 1983 erhielt ich von der Stadt Hamburg die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde. Seitdem habe ich in verschiedenen Seminaren und Workshops meine Kenntnisse vertieft und gefestigt. So bin ich unter anderem ausgebildet zum Fußreflexzonentherapeuten, zum Lymphdrainage und Ödemtherapeuten, in der Chiropraktik und zum Fachlehrer für Physiotherapie.

In den ersten Jahren meiner Tätigkeit lag der Schwerpunkt in der Pflanzenheilkunde, der Homöopathie, der Ohrakupunktur und der Irisdiagnose sowie den klassischen Naturheilverfahren. 1987 / 88 absolvierte ich die Ausbildung in medizinischer Heilhypnose bei Peter Berg. Seitdem stellt dieses Verfahren den Schwerpunkt meiner therapeutischen- und meiner Fortbildungstätigkeit dar. So besuche ich regelmäßig Aufbauseminare, Kurse und Workshops zur Hypnosetherapie, Psychotherapie und angrenzenden Gebieten. Dadurch bin ich unter anderem ausgebildet in Autogenem Training, Meditationsverfahren, verschiedenen Entspannungstechniken, Katathymem Bilderleben und Reinkarnationstherapie.

Im Dezember 2003 habe ich meine Ausbildung in Klinischer Hypnose am Milton-Erickson-Institut in Rottweil abgeschlossen. Meine Praxistätigkeit ist überwiegend psychotherapeutisch ausgerichtet. Die Hypnosetherapie und die damit verbundenen Verfahren stellen einen wichtigen Grundpfeiler meiner Tätigkeit dar. Daneben wende ich aber nach wie vor die traditionellen Heilverfahren - wie die Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Sauerstoffmehrschritttherapie, Spagyrik, diverse Massageformen, Chiropraktik und die klassischen Naturheilverfahren an.

Neben meiner therapeutischen Tätigkeit bin ich außerdem in der Ausbildung von Heilpraktikern und der Vermittlung von Naturheilverfahren engagiert. Das über jahrtausende überlieferte Wissen der traditionellen westlichen Medizin weiterzugeben und mit den Kenntnissen der modernen universitären Medizin zu verbinden ist eine der wichtigen Aufgaben der alternativen Medizin.

________________________________________________________________________________________________________